Wie war Kita vor 60 Jahren?

Ende September waren die Kinder aus dem FRÖBEL-Kindergarten Am Volkspark zu einem ganz besonderen Austausch eingeladen: Wie war Kita vor 60 Jahren – so lautete das Thema einer Ausstellung im benachbarten Seniorenpflegeheim.

Die FH Potsdam, das Seniorenpflegeheim St. Franziskus im Bornstedter Feld hatten gemeinsam eine Ausstellung organisiert mit Exponaten aus Kindergärten und Krippen der ehemaligen DDR. Viele der Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenpflegeheimes stammen aus der ehemaligen DDR.

Die Fachhochschule Potsdam, an der heute Erzieherinnen und Erzieher ausgebildet werden, hat über Jahre ein Archiv mit Einrichtungsgegenständen und Lehr- und Spielmaterialien aus der DDR angelegt.

An zwei Tagen waren die Kinder aus dem FRÖBEL-Kindergarten Am Volkspark eingeladen, gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenheims die Ausstellung zu besuchen und dabei auch einige Spielgegenstände auszuprobieren. Hier fand ein reger Austausch statt zwischen den „ehemaligen“ Kitakindern und den Kindern, die heute eine Kita besuchen. Die Kinder berichteten im Anschluss im Kindergarten sehr begeistert von dem, was sie gesehen haben.