Das Jahr der Kinderrechte im Fröbel-Kindergarten Am Volkspark

In unserer Einrichtung sind Kinderrechte täglich erlebbar!

Die Kinderrechte sind fest im Leitbild von Fröbel verankert und spielen daher auch in unserem pädagogischen Alltag eine ganz wichtige Rolle und sind ein fester Bestandteil unserer Einrichtungskonzeption. Darum haben wir uns entschieden, in diesem Jahr 2023 die Kinderrechte genauer mit unseren Kindern, Eltern, Fröbel-Einrichtungen und Partnern unter die Lupe zu nehmen.

Die Kinder der Einrichtungen aus dem Fröbel-Kindergarten Am Volkspark und dem benachbarten Fröbel-Hort Sonnenschein rufen deshalb gemeinsam mit ihren pädagogischen Fachkräften und Familien das Jahr der Kinderrechte aus!

Unsere Projektidee:

Monat für Monat widmen wir uns alle gemeinsam einem Kinderrecht auf Grundlage der UN-Kinderrechtskonvention und setzen es mit vielfältigen Aktionen und Programmen in die Tat um. Dabei geben folgende Leitfragen Orientierung:

  • Was verbinden die Kinder mit den verschiedenen Rechten?
  • Welche Fragen und Ideen haben sie dazu?
  • Und wie möchten die Kinder mit Blick auf die einzelnen Rechte selbst aktiv werden?

So ist geplant, jeden Monat externe Expert*innen und Partner*innen für gemeinsame Teil-Projekte einzuladen. Gemeinsam mit unterschiedlichen Kooperationspartnern werden die Kinder in vielfältiger und fantasievoller Weise selbst aktiv und gestalten ihre Gedanken, Impulse und Ideen zum jeweiligen Kinderrecht.

Gleich zu Beginn des Projektes wurden zudem zwei Kinderparlamente in den Einrichtungen gegründet sowie ein standortübergreifendes Gremium. In diesen demokratischen Foren wird nicht nur das Projekt diskutiert, sondern auch demokratische Mitbestimmung am Kita-Alltag ermöglicht sowie Kontakt zum Landes- und Bundesparlament bzw. entsprechenden Mandatsträger*innen geknüpft.

Unser Ziel:

Ziel unseres einjährigen Projektes ist es, für alle Kinder ein demokratisches Selbstverständnis zu schaffen, ihnen Methoden und Wege an die Hand zu geben, eigene Einschätzungen treffen zu können. Wir möchten den Kindern zeigen, dass sie ihre Umwelt aktiv mitgestalten können und mit ihnen gemeinsam ihren Sozialraum erkunden. Binnen der Projektlaufzeit lernen die Kinder so nicht nur ihre Rechte kennen, sondern verinnerlichen ihr Recht auf echte Beteiligung ganz handlungsorientiert und selbstwirksam. Jeden Monat haben die Kinder die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und das Projekt ganz aktiv mitzugestalten.

Unser Projektplan:

Projektplan der Kinderrechte:

Februar 2023: Alle Kinder sind gleich wichtig und haben die gleichen Rechte.

März 2023: Ich habe das Recht, zu sagen was ich will und was ich nicht will.

April 2023: Ich habe das Recht, die Welt zu entdecken, zu lernen. Recht auf Bildung.

Mai 2023: Ich habe das Recht, mitzubestimmen. Ich bin wichtig. Meine Meinung wird ernstgenommen

Juni 2023: Ich habe das Recht, etwas alleine zu machen. Ich habe das Recht, auf freie Zeit.

Juli 2023: Ich habe das Recht, so zu sein, wie ich bin

August 2023: Sommerpause

September 2023: Ich habe das Recht, zu spielen und zu lernen.

Oktober 2023: Ich habe das Recht, dass immer jemand für mich da ist.

November 2023: Ich habe das Recht, dass immer jemand für mich da ist.

Dezember 2023: Abschlussfest zum Thema Kinderrechte

Das Projekt entsteht in Kooperation mit SAP, der Märkische Allgemeine Zeitung (MAZ), dem Filmmuseum, der Industrie- und Handelskammer Potsdam und dem Fröbel-Kindergarten Hort Sonnenschein.

Das Projekt wird gefördert vom Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit.

Über das Programm

Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und wird von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI umgesetzt. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird von der DKJS verantwortet. 

Mehr erfahren: https://www.das-zukunftspaket.de