Fasching mal anders!

Eine bunte Themenwoche mit vielen Farben und für alle Sinne statt einer traditionellen Faschingsfeier: Der FRÖBEL-Kindergarten Am Volkspark hat sich ganz bewusst gegen eine klassische Faschingsparty entschieden. Und dafür waren jede Menge Vorstellungskraft und Ideenreichtum der Kinder gefragt.

Jeden Tag stand eine andere Farbe im Fokus, sogar auf dem Speiseplan: Blau am Montag, Rot am Dienstag, Gelb am Mittwoch, Grün am Donnerstag und am Freitag wurde es dann kunterbunt. Zu jeder einzelnen Farbe konnten sich die Kinder ausprobieren und experimentieren - so sind neben tollen Collagen, auch Lavalampen, Zaubersand und farbiger Fenchel entstanden. Zur Farbe Gelb tanzten die Kinder sogar einen Sonnentanz.

Schmecken, riechen, fühlen

Auch die Sinne der Kinder waren gefragt. Zu jeder Farbe konnten die Kinder Obst und Gemüse mitbringen und erkunden wie sich beispielsweise eine Ananas anfühlt, wie eine Zitrone riecht oder eine Heidelbeere schmeckt. Auch der Speiseplan war kunterbunt: Milchreis mit Blaubeeren, Nudel mit Tomatensauce, Fischcurry mit Safrankartoffeln oder Gemüsesticks mit Avocadocreme.

Durften sich die Kinder verkleiden? Na klar! Am Freitag verkleideten sich alle und trugen bunte Faschingsoutfits. Auch an den anderen Tagen wählten die Kinder oft passende Kleidung zum jeweiligem Farbthema aus.

Trotz anfänglicher Skepsis hatten die Kinder jede Menge Spaß an der farbenfrohen Themenwoche. Sie beschäftigten sich intensiv und kreativ mit den Farben, und dies auch über den Kindergartenalltag hinaus, wie einige Eltern berichteten.